Traumatherapie

Definition Trauma: Ein belastendes Ereignis in der Lebensgeschichte eines Menschen, das die individuellen seelischen Verarbeitungsmethoden stark überfordert. Ein Trauma beinhaltet immer eine starke Reizüberflutung, die im Gehirn in einem anderen Bereich - dem limbischen System - abgespeichert wird, also anders als andere Erinnerungen. Dort können Erinnerungen selten bewusst abgerufen werden, und ein Erinnern ist oft mit heftigen (Gefühls-)-Ausbrüchen, wie Ängsten, Dissoziativen Zuständen und starken körperlichen Reaktionen verbunden. 

Anzeichen für eine posttraumatische Belastungsstörung sind: Wiederkehrende Bilder des Geschehens (Flash-Backs), Ängste, Albträume, übermäßige Schreckhaftigkeit, besondere Wachsamkeit (Hypervigilanz), starkes Kontrollverhalten mit Angst vor Kontrollverlust, Vermeiden von Bildern, Orten u. ä., die an das Trauma erinnern könnten, emotionale Taubheit, Depersonalisation (sich nicht als "ICH" erleben), Deralistion (Unwirklichkeitsgefühle), Affektintoleranz (Gefühle können schlecht ausgehalten werden), Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen,  aber auch Depressionen, Burn-Out, Zwänge...

Auslöser für posttraumatische Belastungsstörungen: sexuelle Gewalt ( Vergewaltigung und Mißbrauch in der Kindheit, auch wenn keine bewusste Erinnerung besteht), Naturkatastrophen, Krieg, Terror(anschläge), Unfälle, die Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit... Eine Traumatiesierung kann bei dirket Betroffenen, bei Bystander (jemand der zugesehen hat) oder bei indirkt Betroffenen (Familienangehörigen) entstehen.

Um traumatisierten Menschen auf bestmöglichste Weise helfen zu können, verwende ich Stabilisierungsarbeiten nach Frau Prof. Dr. Reddemann, wie die Baumübung, den inneren Tresor, den sicheren Ort, der innere Helfer. Diese verstärke ich durch BSFF und EFT. Außerdem suche ich gemeinsam mit dem Klienten nach Resourcen. Erst wenn der Klient stabil ist, kann man alltäglich belastende Probleme angehen. Dabei nutze ich die generalisierende Wirkung im EFT. Daduch, dass wir mit Problemen im Hier und Jetzt arbeiten, werden bereits "erste Bäume im Dschungel der Traumatisierung gefällt."

Wenn der Klient so weit ist, dass man an den Aulöser des Traumas gehen kann, arbeite ich mit der "Filmtechnik nach Frau Prof.Dr. Reddemann". Dabei geht man Stück für Stück in dem "Film", dem abgespeicherten traumatischen Erlebnis vorwärts, während der Klient die Fernbedienung (imaginativ) bedient. Er kann den Film also jederzeit anhalten oder ausschalten. Dabei wird jede entstandene negative Emotion so lange mit EFT "geklopft", bis sie auf "Null" ist, d. h. bis sie sich vollständig aufgelöst hat. So wird Stück für Stück weitergegangen. Dadurch kann ich eine Re-Traumatiesierung verhindern und die Trauma-Aufarbeitung für meine Klienten in ihrem Tempo und auf die für sie erträglichste Art und Weise gestalten. Durch die Arbeit "am inneren Kind" können traumatisierende Kindheitserlebnisse verbunden werden und heilen.

Allerdings kann nicht jeder traumatisierte Klient ambulant behandelt werden und schwere Fälle benötigen einen stationären Aufenthalt in einer speziellen Traumaklinik. Eine Entscheidung, wen ich behandeln kann, treffe ich im Einzelfall, je nach Zustand des Klienten (Stärke der Traumatisierung, Persönlichkeitsstörungen, wie Borderline-Störung, Multiple-Persönlichkeitsstörung, Suizidalität etc.)

Unterstützend wirken ein stabilies familiäres Umfeld, gute Freunde, Einbindung in soziale Gefüge (religiöse Gemeinden, Arbeit, Vereine). Bachblüten, Homöopathika, und vom Facharzt verschriebene Psychopharmika (v.a. Antidepressiva und Anxiolytika) ermöglichen häufig erst die Arbeit mit posttraumatischen Belastungen. Bücher und CDs mit Imigationsübungen, wie z. B. von Frau Prof. Luise Reddemann sind hilfreich zur Stabilisierungs- und Resourcenarbeit.

 

Während man EFT bei vielen Problemen anwenden kann, dürfen traumatisierende Ereignisse niemals alleine geklopft werden und sollte nur in Zusammenarbeit mit einem Traumatherapeuten behandelt werden!

 

Gerne unterstütze ich Sie in der Behandlung von posttraumatischen Belsatungen    Miriam Klement**Heilpraktikerin für Psychotherapie*** Traumatherapie  mmklement@t-online.de   *** Tel.:09092/4069720