EFT - Emotion Freedom Techniques

Technik der emotionalen Freiheit

Die Entwicklung

EFT wurde in den 80er Jahren von den Psychotherapeuten Dr. Roger Callahan und dem Chiropraktiker Dr. Gerog Goodheart entwickelt und von Gary Craig in den 90ern weiterentwickelt. Während Dr. Goodheart herausfand, dass durch das Klopfen von Akupunkturpunkten auf den Meridianen sich die Beschwerden besserten, reduzierte Craig dies auf ein einfaches für jedermann nutzbares Verfahren, indem er sich auf wenige Hauptpunkte in einer bestimmten Reihenfolge beschränkte.

Anwendung

Durch EFT werden Blockaden in den Energiebahnen gelöst. Es basiert auf die Anerkennung des Menschen in seinem jetzigen Zustand, mit seinem Problemen. Daher der Satz ...liebe und akzeptiere ich mich mit diesem Problem. Durch spezielle Hilfestellungen (bestimmten Sätzen) wird im Unterbewusstsein nach den Ursachen von psychischen und körperlichen Erkrankungen "geforscht", und diese erkannt. So können sie heilen.

Das Anwendungsgebiet von EFT ist sehr breit. So kann es bei kleinen Ärgernissen genauso angewandt werden, wie in der Traumatherapie. Dort werden posttraumatische Reaktionen reduziert, es verstärkt die Stabilisierungsübungen und vermindert den Schmerz bei der Traumaaufarbeitung. Es wirkt unterstützend bei Depressionen und hilft Burnout-Patienten. Bei psychosomatischen Beschwerden erleichtert es das Anschauen der Ursachen und stärkt den Patienten, entsprechende Veränderungen herbeizuführen. Es wird bei Flugängsten und Phobien wirkungsvoll eingesetzt, aber auch zum Erreichen von Zielen.

EFT kann vom Klienten schnell erlernt werden und ist eine praktische Hilfe zur Selbsthilfe.  Viele kleine und größere Belastungen aus dem Alltag können selbst behandelt werden. Schwere psychische Erkrankungen und traumatische Erlebnisse benötigen die unterstützungen eines erfahrenenTherapeuten. Siehe auch Traumatherapie! Bitte niemals alleine behandeln!

Gerne zeige ich Ihnen, wie Sie sich mit EFT helfen können, um Ihr inneres Gleichgewicht wieder zu finden.

Miiram Klement****Heilpraktiker für Psychotherapie**** mmklement@t-online.de **** Tel. 09092/4069720